Fake it till you make it: 5 effektive Tipps für vollere Haare

Wir alle haben doch diesen einen Wunsch nach voluminösen und voll aussehenden Haaren, oder? Allerdings hat nicht jede von uns von Natur aus dickes und kräftiges Haar – manch Haarstruktur ist fein oder die Haare dünn und schon wirken die Haare alles andere als voll. Doch es gibt ein paar simple und wirkungsvolle Tipps, um vollere Haare mit dem richtigen Haarschnitt bis hin zu den Produkten zu faken. Wie das gelingt, verrate ich im Folgenden.

1. Der perfekte Haarschnitt für vollere Haare

Vollere Haare starten mit dem richtigen Haarschnitt. Für Frauen mit feinen oder dünnen Haaren eignet sich nämlich ein moderner Bob oder ein länger geschnittener Lob ideal. Zweiteres trage ich seit ein paar Jahren und ich kann den Effekt bestätigen – die Haare wirken automatisch voluminöser und voller, wenn sie nicht so viel Gewicht haben. Außerdem verlängert der Haarschnitt den Hals optisch. Um den Haare noch einen zusätzlichen Volumen-Kick zu verleihen, sollte man einen dramatischen Seitenscheitel tragen. Das erzeugt die Illusion von mehr Haar und Fülle. 


2. Fransiger Pony

Ein weiterer Trick, um die Haare voller wirken zu lassen, ist ein fransiger Pony. Er ist eine schnelle, aber schicke Möglichkeit, um eine tolle Frisur mit feinen Haaren zu zaubern. Selbst wenn man die Haare zu einem Knoten oder Pferdeschwanz bindet, sorgt ein fransiger Pony in der Stirn für einen coolen Look. Wenn der Pony außerdem fluffig geföhnt wird, wirkt die ganze Frisur optisch fülliger.


3. Trockenshampoo für vollere Haare benutzen

Eins meiner persönlichen Lieblingsprodukte im Badezimmer ist Trockenshampoo! Ich benutze es nicht nur, um den Haaren schnell einen Look wie frisch gewaschen zu verpassen, sondern sprühe mir mit dem Trockenshampoo außerdem voluminöse Haare auf. Produkte auf Puderbasis haben nämlich einen Vorteil: Sie beschweren feines Haar nicht. Deshalb gehört Trockenshampoo bei vielen auch einfach als Styling-Tool dazu – auch bei frisch gewaschenen Haaren. Es verleiht den Haaren mehr Griff und Textur, wodurch man die Haare mit den Fingerspitzen in Form kneten kann.


4. Volumen-Shampoo & Conditioner verwenden!

Der Weg zu voller aussehenden Haaren startet in der Dusche. Feine und dünne Haartypen sollten unbedingt zu Shampoo und Conditioner mit Volumen-Effekt greifen. Das bereitet die Haare optimal auf den Tag vor und unterstützt dabei, fülliger zu fallen. Obwohl es häufig heißt, man solle mit platten Haaren keinen Conditioner verwenden, ist das ein Irrtum. Inzwischen kommen die Produkte ohne Alkohol oder Inhaltsstoffen aus, die die Haare noch mehr plätten. Stattdessen werden die Spitzen gepflegt, sodass die Haare auch unten gesund und dadurch widerstandsfähiger bleiben. Wichtig: Den Conditioner wirklich nur auf die unteren Zentimeter der Haare auftragen.


5. Vollere Haare: Den Ansatz toupieren

Volles Haar lässt sich auch mit einem klassischen Vorgehen schummeln. Und zwar, indem der Ansatz über Kopf mit einer Bürste leicht antoupiert wird. In Kombination mit etwas Trockenshampoo wird der Effekt verstärkt. Dadurch lässt sich mehr Griff in die Haare bekommen und vor allem das Haupthaar wirkt deutlich fülliger, als wenn der Ansatz „unbehandelt“ bleibt. Auch wenn der Look erstmal total übertrieben wirkt, kann man die toupierten Haare mit den Händen und der Bürste etwas abschwächen und hat dennoch mehr